Barockstraße ein Erfolg!

Ein Artikel von Susi Weber in der Schwäbischen Zeitung (SZON):

Mehr als 2000 Radtouristiker beteiligen sich an der 36. Oberschwäbischen Barockstraße der Rad-Union

Wangen sz Hoch hergegangen ist es am Sonntag bei der Oberschwäbischen Barockstraße schon am frühen Morgen. „Wir hatten 818 Nachmelder“, freute sich Annemarie Kogler von der ausrichtenden Rad-Union: „Das liegt mit Sicherheit am guten Wetter.“

Barockstraße2013Insgesamt konnte die Rad-Union mehr als 2000 Radler auf die vier Tourstrecken plus die in diesem Jahr neu angebotene Mountainbikestrecke schicken, die gestern Nachmittag voll des Lobes zurückkehrten.

152, 119, 57, 36 Kilometer? Oder doch lieber die Mountainbiketour? Vor dieser Entscheidung stehen Radtouristiker Jahr für Jahr.

„Da ist heute einiges in Bewegung“, strahlte Rad-Union-Mitorganisator Peter Beck angesichts der Massen, die sich früh am Morgen auf die Routen begab. Deutlich mehr als 1000 hatten die beiden langen Routen gewählt.

„Daher ging es bereits heute früh um sieben rund“, erklärte Annemarie Kogler. Egal ob kleine oder große Runde: Eine jede führt erst einmal hinaus aus der Stadt, auf möglichst und überwiegend wenig frequentierte Straßen, vorbei an schönen Landschaften und idyllischen Orten.

Und: Eine jede führt – zumindest im Detail – in jedem Jahr anders und in jüngerer Zeit von Karl Werk oder Erwin Ellgaß zusammengestellt. Für die neu installierte und geführte Mountainbiketour zeichnete Pasquale Mennig verantwortlich: „70 Personen haben sich dafür entschieden.“

Draußen, auf den Strecken, sieht und trifft man alles: Familien mit Kindern, E-Bike-Fans, ambitionierte Radsportler und jene, die in der Gruppe Gemütlichkeit schätzen. „Ich bin so etwa zum zwölften Mal dabei“, gesteht Hans-Friedrich Kächele, der sich – wie Josef Weber, Radkriteriumssieger der Jahre 1957 bis 1959 – für die Kürschner-Mayer-Gruppe in den Sattel schwingt.

An der Verpflegungsstelle in Esseratsweiler lässt Harald Garzke sein Rad kontrollieren: „Vorne schleift die Bremsscheibe. Dem wollte ich auf den Grund gehen.“ Trotz technischer Einschränkungen ist der Hamburger voll des Lobes: „Ich bin zum siebten Mal bei der Barockstraße und richte jedes Jahr meinen Urlaub danach. Das Ganze ist wirklich sehr gut organisiert und die Atmosphäre ist von Beginn bis zum Ende schön.“

Ähnlich sieht es auch Familie Pettinger aus Bad Boll, die ebenfalls im Moment im Allgäu urlaubt und die Familienstrecke auf einem Vierer-Tandem absolviert: „Eine absolut schöne Strecke, wenngleich sie auch mehr Höhenmeter beinhaltet als angegeben. Aber die Organisation ist wirklich super.“

Je nach Startzeit trudelten die ersten in den Mittagstunden, die letzten am Nachmittag, wieder an der Städtischen Sporthalle ein und ließen die 36. Auflage der Oberschwäbischen Barockstraße zu den Klängen der Musikkapelle Deuchelried und mit Essen und Getränken ausklingen. „Eine Veranstaltung ohne Regen und ohne Zwischenfälle“, freute sich Rad-Union-Vorsitzender Christian Rieg.

Dietmar Lohmiller, Bürgermeister von Aichstetten und Schirmherr, berichtete von einer wahren Radfahrer-Invasion, die mit den großen Touren durch seine Gemeinde rollte: „Uns Aichstetter gefällt es, wenn ihr uns zur Kenntnis nehmt.“ Am meisten Kilometer schaffte und am meisten Teilnehmer stellte die Waldner-Firmengruppe. Ein Rad im Wert von 1000 Euro gewann Jürgen Knöller.

Allgemeine Gruppen:

1. Firmengruppe Waldner, 210 Teilnehmer, 19511 Kilometer

2. Diehl Controls (198/ 16089)

3. Früchte York Isny (120/ 13838)

4. Move (103/ 13237)

5. Meckatzer Löwenbräu (59/ 5979)

6. Schelkle Ind. Service Amtzell (43/ 5231)

7. Waldburg-Zeil-Kliniken (67/ 4794)

8. Mineralbrunnen Krumbach Kißlegg (54/ 3666)

9. Fahrradprofis Keller (33/ 3616)

10. BSG Winterhalter Meckenbeuren (28/ 2805)

11. Kürschner Mayer Mode-Team (32/ 2335)

12. OWB Kißlegg (24/ 1640)

13. Rennstall Füramoos (18/ 1621)

14. Claudis Blumenlädele (26/ 1336)

15. Skiclub Bad Wurzach MTB (16/ 656)

Meckatzer Weiss-Gold-Cup (Anzahl Fahrer in Tour eins):

1. Firmengruppe Waldner (75)

2. Move (56)

3. Früchte York Isny (54)

4. Diehl Controls (31)

Rad- und Sportvereine:

1.SG Kißlegg Abteilung Ski & Rad (52 Teilnehmer/ 5267 Kilometer)

2. RSV Seerose Friedrichshafen (38/ 4678)

3. RV Weingarten (21/ 2217)

4. RV Concordia Mochenwangen (27/ 2105)

(swe)