Elias Sonntag auf Rang 12 bei Cottbuser Junioren-Etappenfahrt

Wangen (dü) – Die beiden Wangener Fahrer Elias Sonntag und Dennis Classen starteten am Wochenende erfolgreich für den Württembergischen Radsportverband bei der 40. Interna-tionalen Cottbuser-Junioren Rundfahrt über drei Straßenrennen und einem Zeitfahren. Mit am Start waren 18 Teams mit jeweils sechs Fahrer. Darunter die besten Bundesligateams aus Deutschland und Mannschaften aus Tschechien, Polen und Dänemark.

Das Ziel von Elias Sonntag war es bei den Straßenrennen immer mit dem Feld anzukommen, da bei der Zielankunft jeder Fahrer mit derselben Zeit gewertet wird. Das Zeitfahren ist von dem Wangener eine seiner Stärken. Er wollte sich hier vorne platzieren, da dies ausschlagge-bend für die Gesamtwertung ist. Dies gelang im auch eindrucksvoll  mit dem 12. Platz. In der Gesamtwertung belegte er somit auch den 12. Gesamtrang. In der extra geführten Nach-wuchswertung für die Teilnehmer im ersten Jahr in der Juniorenklasse verpasste Elias Sonn-tag das Treppchen um eine Sekunde und wurde 4.

Dennis Classen hingegen war trotz guter Form vom Pech verfolgt. Auf der schnellen

1. Etappe über 74 km mit einem gefahrenen Stundenmittel  von knapp 44 km/h kam er in der Spitzengruppe liegend zwei  Kilometer vor dem Ziel unverschuldet zu Sturz mit Reifen-schaden und defektem Schalthebel und rollte mit dem Feld  in`s Ziel. Zeitfahren ist nicht die Stärke des Unionsfahrer und erreichte hier eine hintere Platzierung. Beim anschließenden Rundstreckenrennen über 60 km hatte Dennis Classen in guter Position liegend erneut Defekt, denn das Schaltwerk riss ab und er musste vom Rad steigen. Er verlor viel Zeit und kam nach einem Radwechsel als 35. in`s Ziel.