Marco Barke sprintet in Aichach auf den 2. Platz

Wangen (dü) – Marco Barke von der Rad-Union Wangen startete beim 18. Aichacher

Frühjahrsstraßenpreis zu seinem zweiten Saisonrennen in der Männer C-Klasse. Ein Fahrerfeld von über 105 Teilnehmer nahm das Rennen über zehn Runden gleich 70 km in Angriff. Der Wangener fühlte sich an diesem Tag sehr gut und hatte auch gute Beine.

Zu Beginn des Rennens wurde es ein bisschen hektisch, aber nach einer Runde hatte sich wieder alles beruhigt. An einer kleinen Wellen kam es immer wieder zu einzelnen Attacken, aber kein Fahrer ist wirklich weg gekommen, weil der Kurs ziemlich schnell war. Also mußte es im Zieleinlauf zu einem Massensprint kommen. Die Zielgerade war 600 m lang und leicht ansteigend. Im Zielsprint behauptete sich Marco Barke hervorragend und sprintete als 2. in`s Ziel. Sieger wurde der Wangener Michael Schweizer, der für den Harvestehuder RSV fährt. Auf Rang drei kam Friedrich Schweizer (RSC Regensburg).

Im Rennen der Männer A/B Klasse über 15 Runden gleich 108 km starteten  etwas weniger Fahrer wie in der C-Klasse.  In den ersten Runden wurde erst einmal ruhig gefahren, bis sich eine Gruppe mit dem Wangener Benedict Philipp lösen konnte. Doch die Ausreißer wurden wieder eingeholt. Ein paar Runden später setzte sich erneut eine größere Fahrergruppe vom Feld ab mit den beiden Unionsfahrer Benedict Philipp und Timo Loderer ab. Die Gruppe harmonierte gut, doch Benedict konnte dem Tempo nicht mehr folgen. Die Spitzengruppe kam durch und Timo Loderer sprintete auf den 6. Platz. Der Rest des Teams fuhr im großen Hauptfeld für Fabian Danner den Zielsprint an. Der Wangener gewann diesen souverän und platzierte sich auf Rang elf. Hermann Keller wurde 20.