Rieg holt Platz zwei, Augustin übernimmt Gesamtführung

Mehr als 180 Radsportler aus dem Nachwuchs- und Jedermannbereich sind beim 40. Niederwangener Rennen der Rad-Union dabei.

Von Susi Weber

Niederwangen – Es war ein erfolgreiches Wochenende für den Wangener Nachwuchs, jenes 40. Rennen in Niederwangen, das zeitgleich als Vier-Länder-Schüler-Cup, Baden-Württemberg-Cup und Jedermannrennen war. Dem Umstand, dass sich die Jugend zwischen den beiden Wettbewerben entscheiden muss, verdankt Rad-Union-Fahrer Paul Augustin trotz eines achten Platzes beim zweiten Vier-Länder-Schüler-Cup-Lauf das Gelbe Trikot und die Führung in der U13-Schülerklasse. Sebastian Rieg wurde in Niederwangen in der Altersklasse U11 Zweiter – hinter dem bisherigen Doppelsieger Justin Bellinger.

IMG_8198 (1)

„Ich bin hochzufrieden“, sagte Klaus Wellmann. Dafür hatte der Rad-Union Jugendtrainer allen Grund: Neben Rieg und Augustin lieferte auch Georg Steinhauser ein prächtiges Rennen. Der Sohn von Ex-Radprofi Tobias Steinhauser belegte im knapp 50 Mann starken U15er-Feld einen hervorragenden elften Rang – nachdem es ihm in der vierten Runde von fünfen gelungen, dass bereits entstandene Loch wieder zuzufahren. „Alle anderen lieferten die Ergebnisse, mit denen wir gerechnet hatten“, sagte Wellmann. „Gerechnet“ hatte man auch mit einem Podiumsplatz von Sebastian Rieg, der nach Rang drei zum Auftakt in Niederwangen ausschließlich Justin Bellinger ziehen lassen musste. Das Podest allerdings war niemals in Gefahr.

Für große Freude sorgte bei Beppo Schmid, „Vier-Länder-Schüler-Cup-Chef“ und Rad-Unionler in einem, auch die Einsteigerklasse: „Knapp 20 junge Einsteiger, das ist eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr.“ In das Feld mischte sich auch der erst fünfjährige Benjamin Barclay aus Bad Mergentheim, der auf seinem Kinderrädchen ohne Gangschaltung mächtig strampeln musste, um 5,7 Kilometer lange Runde zu stemmen. Als Letztem war ihm dennoch ein lautstarker Applaus sicher.

„Rund 2000 Euro kostet uns dieser nun zum 40. Mal stattfindende Nachwuchssporttag in Niederwangen“, erklärte Rad-Union-Vorsitzender Christian Rieg. Hinzu kommt eine entsprechende Manpower mit rund 25 Helfern. „Kosten und Aufwand sind es uns wert“, sagt Rieg: „Daran gibt es nichts zu rütteln.“ Zu den prominentesten Gästen am Streckenrand gehörte Tobias Steinhauser, der, zugegebenermaßen auch ein bisschen stolz, Sohn Georg  beobachtete, sich selbst aber im Hintergrund hielt: „Georg hat selbst angefangen. Es lebt aus dem, was er selbst will – und nicht von mir.“ Mit „Dreinreden“ halte er sich eher zurück, erklärte Steinhauser Senior: „Das schreckt eher ab. Ich lasse ihn einfach fahren.“

Auf einen Blick

Die Ergebnisse im Einzelnen

U 9 Einsteiger: 1. Julia Servay, RSC Biberach

U 11 Einsteiger Rennrad: 1.Moritz Hoffmann, TSG Leutkirch, 3. Carina Rist, RU Wangen, Mountainbike: 1. Emily Schrag, RSG Augsburg, 2. Jonathan Schmid, RU Wangen

U 13 Rennrad: 1. Timon Keller, RSV Öschelbronn, Mountainbike: 1. Niklas Gasthof, MSC Amtzell

U 15 Einsteiger: 1. Max Thorwart, TSV Ellwangen

U 11 Schüler: 1. Justin Bellinger, RSC Biberach, 2. Sebastian Rieg, RU Wangen

U 13 Schüler: 1. Daniel Schrag, RSG Augsburg, 8. Paul Augustin, RU Wangen, 15. Felix Rist, RU Wangen, 16. Phillipp Korsten, RU Wangen

U 15 Schüler: 1. Leslie Lührs, RSV Irschenberg, 11. Georg Steinhauser, RU Wangen, 27. Selina Deger, RU Wangen, 28. Franz Schlachter, RU Wangen, 30. Melanie Deger, RU Wangen

U17 Schüler: 1.  Lorenz Baumgärtner, TSG Leutkirch

Jedermann-Rennen – Hobbyfahrer: 1. Oliver Keppeler, Kempten, 3. Lucas Bernhard, RU Wangen

Jedermann-Rennen – Lizenzfahrer: 1. Fabian Feldmeyer, RSC Marktredwitz