Danner verpasst knapp das Siegerpodest

Wangen (dü) – Fabian Danner stürzt bei den Landesmeisterschaften in Neckarwestheim im Rennen der A/B/C Klasse der Männer kurz vor dem Ziel und belegt den 5. Platz 

Am gestrigen Sonntag stand der erste gemeinsame Einsatz der Elite Bundesligamannschaft der Rad-Union, Wangen an. In Neckarwestheim ging es über neun Runden à 14,8 km um den Titel des Baden-Württembergischen Meisters der Elite 1er-Straße. Nachdem die Bundesliga-mannschaft der Wangener vollzählig an den Start ging, galt es das Renngeschehen von Anfang an aktiv mitzugestalten. Der Rundkurs war versehen mit einem langgezogenen Zielanstieg durch Neckarwestheim und einigen kurzen Anstiegen auf der Runde.

So löste sich nach anfänglicher Unruhe im Fahrerfeld auch Mitte der 2. Runde eine 5köpfige Spitzengruppe vom Feld. Darunter Benedict Phillip von der R.U. Wangen. Diese Gruppe baute ihren Vorsprung auf maximal 1,5 Minuten aus, wobei das Feld sie auf Schlagdistanz hielt. Mit der Zeit verließen die Männer der Spitzengruppe langsam die Kräfte und eine weitere 3-Mann-Ausreißergruppe schloss zur Spitze auf. Darunter abermals mit Hermann Keller ein weiterer Fahrer der R.U. Wangen. Er ersetzte Benedict Philipp in der Spitze, der sich für das Team optimal eingesetzt hatte. Aber auch diese Gruppe konnte keinen entscheidenden Vorsprung zum Feld herausfahren. Eine Tempoverschärfung des Teams „Racing Students“ hatte zur Folge, dass in dieser vorletzten Runde die entscheidende Selektion stattfand. Eine 19 Mann Gruppe setzte sich ab. Darunter waren mit Fabian Danner, Raoul Klaus und Timon Loderer gleich drei Fahrer der RU Wangen. Nun wurde hohes Tempo angeschlagen und immer wieder gingen Attacken aus dieser Gruppe heraus. Leider musste das Team irgendwann der zahlenmäßigen Überlegenheit der „Racing Students“ Tribut zollen und der spätere Sieger Andreas Schreier aus diesem Team setzte sich zusammen mit Laurin Winter vom Team Heizomat entscheident ab.

Dahinter splittete sich die verbliebene Spitzengruppe nochmals und Fabian Danner war mit von der Partie. Mit der Medaillenchance auf den 3. Platz stürzte er leider 300 Meter vor dem Ziel und musste sich somit mit Rang fünf begnügen. Vervollständigt wurde das gute Ergebnis durch die Plätze zehn von Timon Loderer und Rang 24 durch Adrian Auerbacher.

Diese geschlossene Mannschaftsleistung stimmt positiv für den am kommenden Sonntag anstehenden Bundesligaauftakt in Chemnitz. Dort gilt es sich zu Beweisen bei der 36. Auflage der Erzgebirgs-Rundfahrt.