Bundesliga Team der Rad-Union Wangen mit erfolgreichem Doppeleinsatz

Wangen (dü) – Die Fahrer der Rad-Union starteten am Wochenende erfolgreich bei zwei Bundesligarennen der U23 Klasse und erreichten nach den beiden Läufen mehrere Top 20 Platzierungen.

Am Sonntag stand in Karbach das erste Rennen des Pfingstwochenende für die Fahrer der Rad Union auf dem Programm. Die ca. 17 km lange Runde war mit zwei Anstiegen versehen. Gesamt mussten 155 km bewältigt werden. Der Rennverlauf war sehr hektisch und von vielen Stürzen geprägt, in denen zum Teil auch Wangener Fahrer zu Fall kamen. Außerdem wurden viele Attacken gefahren. Doch leider verpassten die Rad Unionler den entscheidenden Ausreiß einer 12 Mann starken Gruppe. So kam es im Hauptfeld zum Sprint um Platz 13. Der Plan der Wangener war, dass Timon Loderer seinem Teamkollegen Fabian Danner den Sprint anfährt. In dem hektischen Finale wurde Fabian aber leider durch einen Konkurrenten ausgebremst und verlor das Hinterrad von Timon Loderer. Dieser sprintete auf einen guten 20. Platz. Fabian Danner rollte als 24. kurz dahinter in`s Ziel. Raoul Klaus kam auf Rang 47, Adrian Aucherbacher wurde 48. In der Mannschaftswertung musste man sich somit mit Platz zehn von 15 Mannschaften zufrieden geben.

Bundesliga Dautphe Fabian Danner Raoul Klaus

2. Rennen in Dautphe

Am Montag stand dann gleich der nächste Hammer auf dem Programm. In Dautphe ging es auf einer neun km langen Runde mit zwei schweren Anstiegen und einer Gesamtdistanz von 165 km um weitere Bundesliga Punkte. Ziel des Tages war es, den Sprung in die Gruppe zu schaffen, die am Ende das Ziel vor dem Feld erreicht. Fabian Danner gelang dies auch und er fand sich in einer 13 köpfigen Spitzengruppe wieder. Doch nach 70 Kilometer in der Flucht wurde die Gruppe wieder gestellt und das Rennen ging von neuem los. Bei der nächsten Konterattacke setzten sich sieben Fahrer ab und wurden bis zum Ziel nicht mehr eingeholt. Doch keiner der Wangener schaffte den Sprung in diese Gruppe.

Im Hauptfeld wurde in den letzten drei Runden munter attackiert. In der vorletzten Runde formierte sich eine 8-köpfige Gruppe um den Sieger von Karbach, mit dabei fand sich auch wieder Fabian Danner. Leider wurde die Gruppe kurz vor dem Ziel gestellt und so kam es wie am Vortag zum Massensprint. Fabian Danner wurde trotzdem noch zehnter des Feldes und erreichte damit Rang 17 in der Gesamtwertung. Timon Loderer kam auf den 18. Platz, Adrian Auerbacher fuhr als 30. in`s Ziel. Benedict Philipp wurde 46. und Marco Barke 47. In der Teamwertung verbesserten sich die Wangener um zwei Plätze zum Vortag und belegten den 8. Platz von insgesamt 15 Mannschaften.