Dennis Claßen startete bei der DM für den Verband aus Württemberg

Wangen (dü) – Mit einer guten Mannschaftsleistung überzeugte Dennis Claßen (Rad-Union, Wangen) mit Platz 49 bei der Deutschen Meisterschaft in Nidda. 

Am Sonntag fand im hessischen Nidda die Deutsche Straßenmeisterschaft der Juniorenklasse statt. Die Rennstrecke war 22,8 Kilometer lang und musste sechs Mal = 136,8 km gefahren werden. Die 120 Fahrer absolvierten in jeder Runde zwei steile Anstiege die jeweils ungefähr  zwei Kilometer lang waren. Dennis Claßen (Rad-Union) startete für den Landesverband aus Württemberg. Er hielt sich meistens im vorderen Feld auf und folgte auch einigen Attacken. Seine Aufgabe war es, einen Teamkollegen vom Verband zu unterstützen. In der vorletzten Runde nach 110 Kilometer gelang es dem Wangener, sich an einem der beiden Anstiege mit neun weiteren Fahrer abzusetzen. Die Gruppe hielt sich nicht lange vorne, denn nach der anspruchsvollen Abfahrt wurden sie von den Verfolgern wieder eingeholt.

In der Schlussrunde fiel die Entscheidung. Vier Fahrer fuhren dem Feld auf und davon, mit dabei war auch der spätere Sieger, Frederick Einhaus aus Baden. Bei der letzten Abfahrt vor dem Ziel riskierte Dennis Claßen jedoch nicht mehr alles und erreichte als einer der jüngsten Fahrer in seinem ersten Jahr bei den Junioren den 49. Platz.