Timon Loderer wird Baden-Württembergischer Bergmeister

Wangen (dü) – Timon Loderer (Rad-Union) gewann bei der Baden-Württembergischen Bergmeisterschaft in Diepoldshofen den Meistertitel. 

Am gestrigen Sonntag stand in Diepoldshofen die Baden-Württembergische Bergmeister-schaft der Elite um den großen Preis der Leutkircher Bank eG auf dem Programm. Das Rennen wurde zusätzlich als sechstes von neun Rennen um den „Zweirad-Center-Heiss-Cup“ gewertet.  Mit am Start für die RU Wangen waren die Fahrer Valentin Kegreiß, Philipp Benedikt und Timon Loderer. Insgesamt mussten 12 Runden (112 km) mit 1900 Höhenmeter absolviert werden. Direkt nach dem Start forcierte das Kontinentalteam MLP Bergstraße das Tempo, und versuchte das Feld mit gesamter Mannschaftsstärke auszudünnen. Einige Fahrer zollten diesem hohen Anfangstempo Tribut und verloren den Anschluss. Aber es gelang keinem Fahrer, sich entscheident abzusetzen, da sich die Teams gegenseitig neutralisierten.

Radrennen Diepoldshofen 289

Bei der 3. Zieldurchfahrt gab es den ersten Prämiensprint, welcher bei Start und Ziel abgenommen wurde. Das trieb das Tempo im dezimierten Fahrerfeld nach oben und am Berg waren viele Fahrer froh, dass es zu keinen weiteren Attacken kam. Im letzten Steilstück des Anstieges trat dann Richard Stockhausen doch noch an und setzte sich leicht vom Feld ab. Timon Loderer wollte ihn nicht einfach davon ziehen lassen und folgte ihm. Nach anfänglicher Unsicherheit wegen der noch knapp 70 km bis in´s Ziel nahmen beide ihr Herz in die Hand und versuchten, diese lange Flucht erfolgreich umzusetzen. Schnell erarbeitete man sich einen Vorsprung von rund einer Minute und das Fahrerfeld hatte den Sichtkontakt verloren.

Zur Überraschung baute das Duo trotz der zählenmäßigen Überlegenheit im Fahrerfeld ihren Vorsprung kontinuierlich um jeweils 15 Sekunden pro Runde aus, sodass dieser in der Schlussrunde knapp zwei Minuten betrug vor einem Verfolgerduo um Eric Süßemilch. Mit der Sicherheit, dass der Sieg den Beiden nicht mehr zu nehmen war, ging die Harmonie verloren. Am letzten Anstieg vor dem Ziel forcierte Stockhausen das Tempo so stark, dass der Wangener nicht mehr folgen konnte. Am Ende gewann Richard Stockhausen vor Timon Loderer und Eric Süßemilch. Da der Sieger eine bayerische Lizenz trug ging jedoch der Titel des Baden-Württembergischen Bergmeister an Timon Loderer.

Außerdem sicherte sich der Unionsfahrer weitere 22 Punkte im „Zweirad-Center-Heiss-Cup“ Dadurch rückte er auf den 2. Platz in der Gesamtwertung nach vorne. Valentin Kegreiß und Philipp Benedikt erkämpften sich die Plätze 12 und 13 in der Endabrechnung des Rennens.