Fabian Danner und Adrian Auerbacher beste Wangener

Wangen (dü) – Die Rad Union Fahrer überzeugen bei den Deutschen  Bergmeisterschaften in Ramstein. In der Männer Elite Klasse fährt Fabian Danner auf den 12. Platz, Timon Loderer wird 16. und Teamkollege Benedikt Philipp 24. Bei der U23 Klasse belegt Adrian Auerbacher Rang 12.

Am Sonntag stand im Pfälzer Wald die deutsche Bergmeisterschaft für die Fahrer der Rad-Union Wangen auf dem Programm. Die Strecke führte von Ramstein über zwei Berge zum Ziel auf die Lolosruhe. Dieser Berg ist mit 574 Meter Höhe nach der Kalmit der zweithöchste Anstieg im Pfälzer Wald. Gefahren werden mussten von den Fahrer zwei Läufe. Zuerst ein Zeitfahren, bei dem jeder Fahrer solo startet und versuchte die beste Zeit für sich zu fahren. Im zweiten Lauf wurde ein Verfolgungsrennen gefahren. So startet der schnellste aus dem Zeitfahren als erstes und dann jeder weitere Fahrer mit seinem Rückstand aus dem 1. Lauf. Wer nun als erstes oben ankommt gewinnt die Meisterschaft. Nur die ersten 30 vom Zeit-fahren qualifizierten sich dabei für das Verfolgungsrennen.

Gestartet wurde in zwei Klassen. Der U23 Altersklasse mit Adrian Auerbacher, Lars Nicolai und Nathan Sauter aus Wangener Sicht und in der Elite Männer Klasse mit Benedikt Philipp, Timon Loderer und Fabian Danner.

Adrian Auerbacher mit starkem ersten Lauf:

Beim Zeitfahren fuhr der Wangener die 9. schnellste Zeit in seiner Klasse und zählte somit im Verfolgungsrennen zu den Teilnehmer , die Aussichten auf eine gute Platzierung im Finale hatten. Lars Nicolai und Nathan Sauter erreichten das Finale leider nicht. im Finallauf musste Adrian Auerbacher dann leider etwas Federn lassen und erreichte als 12ter das Ziel. Dies ist ein sehr gutes Ergebnis bei diesem stark besetzten Rennen.  Deutscher Bergmeister wurde der letztjährige Juniorenweltmeister Lennard Kämna.

In der Elite Männer Klasse erreichten alle drei Wangener Fahrer das Finale. Im Zeitfahren fuhren Fabian Danner als 15., Timon Loderer als 17. und Benedikt als 24. in`s Ziel. Fabian Danner erwischte dann einen guten zweiten Lauf. Es gelang ihm drei vor ihm gestartete Fahrer aufzufahren. Im Ziel angekommen platzierte er sich  auf den ganz hervorragenden 12. Platz. Auch Timon Loderer fuhr einen Fahrer auf und wurde 16., Benedikt Philipp erreichte Rang 24.