Schülerradsport wie zu alten Zeiten

Rad-Union Wangen veranstaltet am 27. September ihre Stadtmeisterschaft

Ein Bericht von Susi Weber auf schwäbische.de (23.2.2015)

Die Jugend liegt der Rad-Union seit jeher am Herzen. Seit mehr als 50 Jahren gibt es in ihren Reihen Schülerradsporttage, die mal hier, mal dort und in unterschiedlichen Formen über die Bühne gingen. 2015 soll es erstmals wieder eine Stadtmeisterschaft geben: am kommenden Sonntag im Bauhofgelände und unter „alten neuen“ Bedingungen für alle Sechs- bis 15-Jährigen.

Rad-Union-Vorsitzender Christian Rieg erinnert sich: „Es muss so Mitte der 80er-Jahre gewesen sein, als ich gemeinsam mit meinem Bruder Alexander auch mit dabei gewesen bin.“ Im Jahr 1986, so sagen es alte Rechnungen, wurden 254 Wurst und Semmel ausgegeben. Ergo müssten es auch annähernd so viele Teilnehmer gewesen sein, die beim damals noch als „Knax-Tag“ betitelten Wettbewerb rund um das Waldner-Gelände in der Nachfolge der „1. Schritt-Nachwuchsveranstaltungen“ teilgenommen haben.

Städtische Sportprominenz

Von Matthias Schmid bis Markus Düster finden sich nahezu alle Radsportler der Rad-Union in alten Siegerlisten wieder. Darüber hinaus findet sich auch andere städtische Sportprominenz, wie beispielsweise Ex-Handballer Reinhard Geyer. „Für uns war der Knax-Tag ein richtiges Highlight“, sagt Christian Rieg: „Da waren die Kumpels und Schulkameraden präsent, da hatte man einen schönen und lustigen Tag.“

Gemeinsam Spaß haben, den Radparcours möglichst fehlerfrei durchqueren, sich auf einem Rundkurs messen – das soll auch 2015 wieder Schüler und Jugendliche begeistern. „Wir haben uns entschlossen, den Schülerradsporttag vom Radkriterium abzutrennen und dem Nachwuchs wieder einen eigenen Tag zu widmen“, sagte Rieg schon zu Jahresbeginn. Dafür wurden Schulen angeschrieben, Preise ausgelobt, wurde mit der Stadtverwaltung ein Gelände ausgesucht und die Stadtmeisterschaft ausgeschrieben. „Wir hoffen natürlich, dass uns auch die Schulen entsprechend unterstützen und ihre Schüler motivieren“, sagt Rieg.

Preise für Schulen

Die teilnehmerstärkste Schule soll den Wanderpokal der ab diesem Jahr wieder regelmäßig stattfindenden Stadtmeisterschaft erhalten, die teilnehmerstärkste Schulklasse 100 Euro für die Klassenkasse. Gewertet wird – jeweils hälftig Geschicklichkeitsparcours und Rennen – nach Jahrgängen. Und „wie früher“ bekommt jeder, der mitmacht, eine Wurst mit Semmel und ein kleines Präsent.

Auf dem Parcours können sich – außerhalb der Wertung – auch unter Sechsjährige ausprobieren. „Es geht uns einfach auch um Spaß und den gewandten Umgang mit dem Rad“, erläutert Rieg. Daneben soll – bei Steaks und Würstle zur Mittagszeit und Kaffee und Kuchen am Nachmittag – auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen.

Start zur Stadtmeisterschaft am 27. September ist um 10 Uhr im Bauhof. Teilnahmeberechtigt sind alle Nichtlizenzfahrer im Alter zwischen sechs und 15 Jahre, die in Wangen wohnen oder dort zur Schule gehen. Einschreibungen sind auch am Veranstaltungstag noch möglich. Mitgebracht werden müssen lediglich ein verkehrssicheres Fahrrad und ein Helm.