Elias Sonntag zeigt gute Frühform

Wangen (dü) – Der Rad-Union Fahrer sprintet in Zusmarshausen im Rennen der Junioren auf den 7. Platz

Am Sonntag wurde in Zusmarshausen bei einem Rundstreckenrennen zum 43. Mal der Schwarzbräu-Straßenpreis ausgetragen. Elias Sonntag startete für die Rad-Union Wangen im Rennen der Juniorenklasse über 81 Kilometer. Der Wangener Nachswuchsfahrer bewies schon zum Saisonauftakt mit seinem Sieg beim LBS Cup Rennen in Singen eine tolle Frühform und hatte sich erneut eine vordere Platzierung vorgenommen. Bei diesem Rennen in Zusmarshausen war klar, dass das Feld am 15% steilen Anstieg auf der Rennstrecke schnell in kleinere Gruppen geteilt wird.

Elias Sonntag hatte sich vorgenommen, sich immer in den vordersten Reihen aufzuhalten, um auf der Abfahrt nach dem Berg in der ersten Gruppe mit dabei zu sein. Bereits nach der 2. Runde bildete sich eine 15köpfige Spitzengruppe mit dem Unionsfahrer. Durch hohes Tempo auf der Schlussrunde verloren dann noch einige Fahrer am steilen Berg den Anschluss. Den Zielsprint um den Tagessieg gewann Felix Groß vom Schwalbe Team aus Sachsen knapp vor Maximilian Hamburger (Ratisbona Regensburg). Dritter wurde der Tscheche Petr Klabouch. Elias Sonntag sprintete auf Rang Sieben.