Elias Sonntag bei Etappen-Rundfahrt auf Rang 13

Wangen (dü) – Elias Sonntag (Rad-Union, Wangen) hat bei der 41. Internationalen Cottbuser Junioren-Etappenfahrt in der Gesamtwertung den 13. Platz belegt.

In diesem Jahr wurde die Radsportveranstaltung für die Juniorenklasse in Cottbus erstmals als UCI-Rennen in der Kategorie 2.1 ausgetragen. Demzufolge waren die besten Teams aus ganz Europa am Start. Das Fahrerfeld bestand aus 130 Teilnehmer und musste bei dieser Rundfahrt drei Straßenrennen und ein Zeitfahren bewältigen.

Das Ziel von Elias Sonntag war es, bei den Straßenrennen immer mit dem Feld anzukommen, da jeder Fahrer dann in derselben Zeit gewertet wurde. Im Zeitfahren der 2. Etappe über 11,2 km fuhr der  Wangener eine Zeit von 14:24 min und erkämpfte sich mit dieser Leistung den 13. Platz. In der Gesamtwertung nahm er dann Rang 15 ein, da zwei Fahrer bei der 1. Etappe einige Bonussekunden ersprintet haben und sich zwei Ränge vor Elias Sonntag schieben konnten.

Die Austragung der Schlussetappe über 120 km erfolgte auf schmalen engen Straßen und war geprägt von hundsmissrablem Wetter. Im Verlauf des Rennen wurde hohes Tempo gefahren und einige Fahrer fielen entscheidend zurück. Elias Sonntag zeigte zum Abschluss der Rundfahrt noch einmal eine starke Leistung, kam wieder im Feld in`s Ziel und belegte am Ende in der Gesamtwertung den 13. Rang. Er war damit bester Fahrer der Mannschaft aus  Baden Württemberg. Bastian Flicke aus Brandenburg gewann die Schlussetappe und holte sich überlegen den Gesamtsieg vor Morten Hulgaard aus Dänemark.