Dennis Claßen siegt mit Vorsprung

Wangen (dü) – Dennis Claßen (Rad-Union Wangen) gewann bei der Schwäbischen Straßenmeisterschaft in Schweinlang überlegen das Rennen der Juniorenklasse.

Am Samstag traf sich die Radsportelite aus der Region in Schweinlang beim 16. Allgäuer Straßenpreis zur Austragung der Schwäbischen Meisterschaft. Die Rennen zählten zugleich zum „Radcenter Heiss Cup“. Dennis Claßen startete als einziger Wangener Fahrer in der Juniorenklasse über acht Runden = 75 Km. Bei regnerischen und kühlen Temperaturen wurde das Rennen auf einem sehr anspruchsvollen Rundkurs über neun Kilometer mit einem giftigen 10%igen Schlussanstieg über 1000 M  ausgetragen. Auch der Rest der Strecke beinhaltete einige kleinere Wellen.

schweinlang

Die Junioren starteten gemeinsam mit der Männer C Klasse und den Frauen, sodass ungefähr 70 Fahrer und Fahrerinnen, jedoch bei getrennter Wertung, das schwere Rennen in Angriff nahmen. Gleich zu Beginn wurde auf der selektiven Runde sehr hohes Tempo gefahren, sodass sich das Feld bald dezimierte. Als die Fahrer in der Schlussrunde zum letzten Mal den Zielanstieg in Angriff nahmen, bildeten noch 25 Fahrer eine Spitzengruppe mit dem Wangener Dennis Claßen.

Der Fahrer der Rad-Union präsentierte sich in bestechender Form. Mit einer kleinen Tempoverschärfung setzte er sich im steilen Anstieg an die Spitze und gewann souverän den Zielsprint mit einem Vorsprung von über zwei Meter. Dennis Claßen holte sich somit nicht nur die Schwäbische Straßenmeisterschaft in der Juniorenklasse sondern er wurde auch Gesamtsieger dieses Rennens.