Fahrer der Rad-Union schaffen Top-Plätze

Wangen (dü) – Das Männerteam der Rad-Union, Wangen erreicht Topplatzierungen bei vier weiteren Rennen in Aichach, Zusmarshausen, Schönaich und in Singen

In Aichach starteten letzte Woche folgende Wangener Fahrer beim großen Straßenpreis: Fabian Danner, Timon Loderer, Thomas Lienert, Marco Barke und Raoul Klaus. In den letzten Jahren zeigte sich oftmals, dass die Spitzengruppe des Tages auf der eher einfachen Runde in Aichach keine Chance gegen das Feld hat. So legten die Wangener Fahrer alles auf eine Sprintentscheidung und ließen eine 5-köpfige Gruppe gewähren. Ein anderes Team organisierte dann die Nachführarbeit. Der Vorsprung schmolz, jedoch retteten die Ausreißer einen kleinen Vorsprung von 20 sec. bis in`s Ziel. Fabian Danner vollendete die sehr starke Teamarbeit, vor allem von Thomas Lienert, Raoul Klaus und Timon Loderer, gewann den Sprint des Feldes und wurde 6.

Beim Straßenrennen  in Zusmarshausen vertraten wieder Timon Loderer, Thomas Lienert, Raphael Bertschinger, Raoul Klaus, Marco Barke und Fabian Danner die Farben der Rad-Union. Raphael Bertschinger gelang der Sprung in die Spitzengruppe, die mit zehn Fahrer dem Feld enteilte. Im Ziel belegte der Wangener dann einen sehr starken 5. Platz. Seine Mannschaftskollegen kontrollierten das Feld und erreichten in diesem auch das Ziel.

Ein großes Highlight für die Radsportler ist jedes Jahr der Frühjahrsklassiker in Schönaich. So standen in der Männerklasse ungefähr 200 Fahrer am Start. Mit dabei diesmal die Wangener Thomas Lienert, Raphael Bertschinger, Timon Loderer und Fabian Danner. Mit nur vier Mann in so einem großen Feld war es die Aufgabe für Thomas Lienert und Fabian Danner den Sprung  in die Spitzengruppe zu schaffen, damit sich die anderen beiden Teamkollegen fürs Finale schonen konnten . Dies gelang auch und Fabian Danner fuhr in einer drei Mann starken Fluchtgruppe vor dem Feld her. Hier sicherte er wichtige Punkte für die Bergwertung, die er als Zweiter beendete. Eingangs der letzten Runde wurde die Gruppe jedoch gestellt. Zwei Fahrer lösten sich vom Feld und mit einer beherzten Attacke versuchte Raphael Bertschinger, diese beiden bis zum Ziel noch einzuholen. Am Ende schaffte er es nicht ganz und belegte einen superstarken 3. Platz. Im Zielsprint des Verfolgerfeldes überzeugte Timon Loderer und erreichte mit einer starken Leistung noch Rang acht.

Das Team der Rad-Union startete auch beim Straßenrennen in Singen. Mit dabei Thomas Lienert, Raphael Bertschinger, Timon Loderer und Fabian Danner. Thomas Lienert schaffte den Sprung in eine Ausreisergruppe, die dann 100 km vor dem Feld fuhr. Doch leider wurden sie wieder von den Verfolgern gestellt. Raphael Bertschinger  und Fabian Danner fuhren dann für Timon Loderer den Sprint an. Dieses Vorhaben gelang und er erreichte als fünfter das Ziel. Weil ein Fahrer aber im Sprint Wellen und Schlangenlinien gefahren ist, wurde dieser disqualifiziert und Timon rutschte auf Rang vier vor.