Fabian Danner zeigt tolle Frühform

Wangen (dü) – Der Rad-Union Fahrer sprintet bei zwei Rennen am Wochenende in Burggen und in Schwein-lang auf die Plätze zwei und fünf.

Am Samstag starteten die Elite Fahrer der Rad-Union beim Allgäuer Straßenpreis in Schweinlang. Das Rennen wurde auf einer sehr schweren Runde mit zwei längeren Bergen ausgetragen. Mit am Start im Wangener Team waren auch die drei Neuzugänge Raphael Bertschinger, Thomas Lienert und Peter Claus, sowie Marco Barke, Timon Loderer und Fabian Danner. Gleich zu Beginn setzte sich ein Fahrer vom Feld ab. Dem Ausreißer wurde ein so großer Vorsprung gewährt, dass er von den Verfolger nicht mehr eingeholt werden konnte.

Zur Rennhälfte formierte sich eine Verfolgergruppe mit vier Fahrer, in der sich auch Fabian Danner behauptete. In der letzten Runde schlossen noch zwei weitere Fahrer auf. Da in dieser Gruppe drei Fahrer eines Teams vertreten waren, spielten diese ihre zahlenmäßige Übermacht aus und sicherten sich die letzten beiden Plätze auf dem Siegerpodest. Fabian Danner erreichte als 5. das Ziel. Timon Loderer enteilte durch eine Attacke 3km vor dem Ziel dem Hauptfeld und wurde achter. Die beiden Teamkollegen Raphael Bertschinger und Thomas Lienert kamen auf die Plätze 11 und 15. Marco Barke und Peter Claus erreichten im Feld das Ziel.

Am Sonntag starteten die gleichen Wangener Fahrer wie am Vortag beim großen Straßenpreis in Burggen.  Der schwere Anstieg auf der Strecke zum Tannenberg sorgte früh dafür, dass etliche Fahrer den Anschluss verloren. Der größte Gegner war an diesem Tag nicht die Strecke, sondern das Wetter. Es regnete ununterbrochen bei nasskalten 5-6 Grad. Gleich zu Beginn setzte sich eine vier Mann Gruppe ab, die das ganze Rennen bestimmen sollte. Mit dabei war auch erfreulicherweise Fabian Danner von der Rad-Union. Auch hier waren wieder zwei Fahrer aus einem Team vertreten, die dann gekonnt ihre zahlenmäßige Überlegenheit ausspielten und die Plätze eins und drei belegten. Fabian Danner sprintete knapp geschlagen auf den 2. Platz. Timon Loderer und Rafael Bertschinger lösten sich vom Hauptfeld und belegten die Ränge fünf und acht. Der Rest des Teams fuhr im Hauptfeld in`s Ziel.