U23 Rad-Bundesliga Auftakt in Cadolzburg

Der Auftakt zur diesjährigen Rad-Bundesliga der Männer fand am Sonntag in Cadolzburg statt. Am Start waren die besten deutschen Männer-Teams mit ihren Spitzenfahrer. Das Rennen über 144 Kilometer und neun Runden war unglaublich hart, denn gleich nach dem Start setzten starke Schnee- und Graupelschauer auf Teilen der Strecke ein. Bei Kilometer 100 fing es so heftig an zu schneien, dass sich sogar eine Schneedecke auf der Straße gebildet hat.  Aber die Rennleitung beschloss das Rennen ungekürzt fertig zu fahren.

cadolzburg240416 - 1 (1)

Für das Team der Rad-Union, Wangen starteten folgende Fahrer: Jakob Roithmeier, Silias Motzkus, Lars Nicolai, Lorenz Tegl, Thomas Lienert, Raoul Klaus und Marco Barke. Alle lieferten den Umständen entsprechend ein starkes Rennen ab. Nach einem Defekt am Berg bei der 3. Zieldurchfahrt konnte Jakob Roithmeier jedoch den Kontakt zum Feld nicht mehr herstellen, da das Tempo sehr hoch war. Silias Motzkus nahm nach einer mehrjährigen Auszeit erstmals wieder am Renngeschehen teil und verlor zur Rennhälfte den Anschluss an das Feld. Kurz darauf mussten Lars Nicolai und Lorenz Tegl dem hohen Tempo Tribut zollen und fielen zurück. Lorenz ist in diesem Jahr aus der U19 Klasse in die Männer U23 Klasse aufgestiegen und hatte im Frühjahr mit Knieproblemen zu kämpfen.

Thomas Lienert, Raoul Klaus und Marco Barke behaupteten sich immer gut im vorderen Teil des Feldes. In der Schlussrunde wurde es nochmals sehr hektisch und die vorderen Positionen waren bei der Einfahrt in den 18% steilen Zielberg stark umkämpft. Marco Barke behauptete sich gut, machte im Anstieg noch einige Plätze gut und erreichte einen sehr respektablen 22. Rang. Raoul Klaus beendete das Rennen auf dem 38. Platz. Thomas Lienert wurde 42. Den Sieg machte eine 2-köpfige Spitzengruppe unter sich aus. Es gewann Marcel Fischer (Racing Students) vor Joshua Huppertz (Kuota-Lotto)

Die drei stärksten Wangener Fahrer der diesjährigen Frühjahrsrennen: Fabian Danner, Raphael Bertschinger und Timon Loderer waren krankheitsbedingt nicht am Start.