Die „Neuen“ haben sich bewiesen

Podestfahrer hatte die Rad-Union Wangen beim Vier-Länder-Schüler-Cup in Niederwangen am vergangenen Samstag nicht zu bieten. „Erfolg“ definierte Fritz Frehner, zweiter Vorsitzender des Wangener Radsport-Traditionsvereines, allerdings etwas anders: „Wichtig ist, dass überhaupt wieder orangene Trikots zu sehen sind.“

So richtig wollte der Saisonbeginn beim Vier-Länder-Schülercup in Niederwangen aus Wangener Sicht nicht glücken. Dieses Fazit könnte man beim alleinigen Blick auf die Ergebnisliste ziehen. Nicht nur Fritz Frehner, auch Klaus Wellmann, Trainer der Schülerklassen, sah das allerdings so: „Als ich vor drei Jahren meine Trainertätigkeit aufnahm, hatte ich vier Schüler.“ Heute sind es zehn Lizenzfahrer in dieser Altersklasse – plus drei in den Jugendklassen. Wellmann: „Die Entwicklung geht weiter. In dieser Saison haben bereits wieder zwei Neue angefangen.“

Als besonders erfreulich benannte er die Tatsache, dass Neo Otto als Fünfter in der Klasse U 13 und Jonathan Schmid in der Klasse U 15 die besten Ergebnisse aus Wangener Sicht einfuhren. Neo Otto und Florian Horelt bestritten in ihren ersten Lizenzjahren am Samstag ihr erstes Lizenzrennen überhaupt.

100 Fahrer auf der Strecke

Wellmann: „Man freut sich, wenn Neu-Lizenzfahrer sich bewähren.“ Beide blieben deutlich vor renommierten Fahrern – und teilweise auch vor den Wangener Vereinskollegen. Auch bei den weiter hinten platzierten Rad-Unionlern wie beispielsweise Philipp Korsten („Ich bin zufrieden“) sorgte der Auftakt zur zwölf bis 14 Rennen zählenden Vier-Länder-Cup-Serie nicht für Kummer. Immerhin gibt es Streichergebnisse – und damit nach wie vor Chancen für alle, am Ende ganz vorne mit dabei zu sein.

Insgesamt begaben sich am Samstag knapp 100 Fahrer auf die recht anspruchsvolle und selektive, rund sechs Kilometer lange Strecke, die – je nach Altersklasse – unterschiedlich oft befahren werden musste. „Dass wir trotz regnerischem Wetter auch bei den Einsteigern 13 Fahrer am Start hatten, freut uns außerordentlich“, meinte RU-Vorsitzender Christian Rieg. Nach wie vor zählt die Nachwuchsförderung für ihn zu den wichtigsten Zielen des Vereins. Auch wenn der Vier-Länder-Schüler-Cup Jahr für Jahr zu jenen Veranstaltungen gehört, die – finanziell betrachtet – ein „Zuschussgeschäft“ sind: „Schüler- und Jugendrennen sind im Süden rar gesät. Wir fühlen uns als einer der noch wenigen, veranstaltenden Vereinen verpflichtet, den Schülern vor Ort ein Rennen zu bieten.

Lobend erwähnte Rieg „die unkomplizierte Zusammenarbeit mit Bauhof und Stadtverwaltung“, aber auch das Verständnis der Anwohner: „Viele sind da voll mit dabei, freuen sich, dass in Niederwangen was geboten ist und kommen an die Rennstrecke.“

Die Ergebnisse im Überblick:

U 9 Einsteiger: 1. Pius Maier, VC Singen

U 11 Einsteiger: 1. Emely Schrag, Rad-Team Aichach

U13 Einsteiger: 1. Ferdinand Hübner, KJC Ravensburg, 2. Timo Horelt, Ratzenried

U 15 Einsteiger: 1. Felix Schaffran, RSC Biberach

U 11 Schüler: 1. Hanna Geiser, RSC Biberach, 7. Jonathan Schmid, RU Wangen

U 13 Schüler: 1. Hannah Nöhring, SV Weilheim, 5. Neo Otto, RU Wangen, 7. Sebastian Rieg, RU Wangen

U 15 Schüler: 1. Dominik Weiss, RV Sulz, 16. Paul Augustin, RU Wangen, 22. Florian Horelt, RU Wangen, 23. Felix Rist, RU Wangen, 25. Philipp Korsten, RU Wangen, 26. Maja Merk, RU Wangen

U17 Schüler: 1. Sven Walling, E-Racers Augsburg, 7. Georg Steinhauser, RV Wangen

Hobbyfahrer -Rennen: 1. Josephe Strongone, Friedrichshafen

Jedermann-Rennen – Lizenzfahrer: 1. Julian Barth, RSC Biberach

Ein Bericht von Susi Weber in der SZON