Silias Motzkus meldet sich erfolgreich zurück

Wangen (dü) – Nach einer mehrjährigen Auszeit nimmt Silias Motzkus (Rad-Union Wangen) wieder am Renngeschehen teil und belegte auf Anhieb beim Kriterium der Männer in Töging den 6. Platz.

Am Samstag wurde in Töging für die Männerklasse das 1. Kriterium dieser Saison ausgetragen. Die Eliteklasse musste auf dem 1,3km langen Kurs insgesamt 50 Runden fahren und in jeder Fünften erfolgte eine Wertungsabnahme. Silias Motzkus startete als einziger Fahrer für die Rad-Union.

Von Beginn an war das Tempo recht hoch. Der Unionsfahrer reihte sich gleich vorne mit ein und bestimmte mit das Renngeschehen. Bei der 1. Wertung rollte Silias Motzkus noch mit dem Feld über den Zielstrich. Bei der 2. Abnahme wollte der Wangener seine Gegner einmal testen und gewann den Sprint. Als Einzelstarter war es jedoch ziemlich schwer, sich in dem hochkarätig besetzten Feld zu behaupten, da die meisten Teams mit drei bis fünf Fahrer antraten. Bei der nächsten Sprintwertung holte der Unionsfahrer noch einen weiteren Punkt verpasste dann aber leider die entscheidende Attacke von vier Fahrer, die nach Halbzeit die Spitzenguppe bildeten. Ab diesem Zeitpunkt kontrollierten die Teams der Ausreißer das Renngeschehen und für Silias Motzkus war es nicht mehr möglich, alleine zu den Führenden aufzuschließen.

Am Schluss kam der Unionsfahrer auf den hervorragenden 6. Rang. Es war alles in allem für Silias Motzkus ein super Rennen und die Form kommt nach 4-jähriger Pause langsam wieder.