Timon Loderer auf Rang vier

Wangen (dü) – Bei den Baden-Württembergischen Straßenmeisterschaften der Männer erreichte Timon Loderer von der Wangener Rad-Union den 4. Platz.

Am Sonntag standen für das Team der Rad-Union, Wangen die Baden-Württembergischen Straßenmeisterschaften rund um Keltern/Baden auf dem Programm. Das Straßenrennen für die Männerklasse wurde über 121 Kilometer auf teilweise engen Straßen ausgetragen. Die Strecke war gespickt mit giftigen Anstiegen und kniffligen Abfahrten.

Für das Männerteam der Rad-Union starteten folgende Fahrer: Fabian Danner, Silias Motzkus, Lars Nicolai, Thomas Lienert, Timon Loderer, Raphael Bertschinger und Marco Barke. Die taktische Maßgabe war durch den Kurs schon vorgegeben. Man wollte das Rennen direkt in den ersten Runden so schwer machen, dass im Feld eine Selection stattfinden sollte.

Direkt in der ersten von elf Runden machten Lienert, Danner, Bertschinger und Loderer zusammen mit den Fahrern des Kontinentalteams Heizomat so richtig Dampf und bei der ersten Zieldurchfahrt bestand die Spitze lediglich noch aus 17 von knapp 100 gestarteten Elitefahrer. Im Laufe der nächsten Runden schafften zwar noch vereinzelt Fahrer den Sprung nach vorne, doch zum Großteil stand die entscheidende Ausreissgruppe des Tages bereits zu diesem Zeitpunkt im Rennen fest. Die Mannschaft der Rad-Union war mit fünf Fahrer in der Spitzengruppe zahlenmäßig am besten vertreten und so lag es an den Wangener die Spitzen-gruppe vom Feld so weit wie möglich entfernt zu halten. Dazu spannte sich Fabian Danner vor die Gruppe und sorgte dafür, dass sich der Vorsprung zu den verbliebenen Fahrer um einige Minuten vergrößerte.

bawükeltern - 1

In den finalen Runden zehrte die Strecke und die warmen Bedingungen zunehmend an der Gruppe und einige Fahrer mussten den Attacken Tribut zollen. Die letzten beiden Runden wurden schließlich mit nur noch zehn Fahrer in Angriff genommen. Von der RU Wangen waren noch Bertschinger, Loderer und Claus vertreten. Loderer versuchte in der vorletzten Runde am 2. Anstieg sich zu lösen, doch nach der Abfahrt war die Gruppe wieder geschlossen. Am letzten Anstieg trat dann der spätere Sieger Marcel Fischer an. Nur Joshua Huppertz folgte im direkt. Mit 50 Meter Rückstand folgten Loderer, sowie zwei Fahrer vom Team Heizomat. Am Ende reichte es im Sprint für Timon Loderer „nur“ für den undankbaren 4. Platz. Peter Claus kam auf Platz 9 ins Ziel und Raphael Bertschinger wurde zehnter. Thomas Lienert rundete mit Platz 14 die starke Leistung der Rad-Union Fahrer ab.

Junioren

Im Rennen der Junioren fuhr Dennis Classen mit einem Mitstreiter die ersten beiden Runden von vorn. Beide Fahrer wurden jedoch vom geschlossenen Feld bald wieder eingeholt. Kurz vor Schluss setzten sich zwei Fahrer entscheidend ab und machten den Sieg unter sich aus. Im packenden Zielsprint der Verfolger belegten die beiden Wangener Elias Sonntag und Dennis Classen dann die Plätze sechs und neun.

Jugend

Das Rennen der Jugend wurde auch auf diesem schweren Kurs ausgetragen. Für die beiden Wangener Georg Steinhauser und Franz Schlachter galt es die Runde vier Mal zu bewältigen. Das Rennen wurde sehr schnell begonnen und es setzte sich bereits in der ersten Runde eine Spitzengruppe ab. Franz Schlachter konnte dem hohen Tempo nicht mehr folgen und erreichte als 29. das Ziel. Georg Steinhauser wurde in der vorletzten Runde in den Straßengraben abgedrängt, verlor den Anschluss an die Gruppe und belegte Rang 17.

 Schüler

Die Schüler der Klassen U13 und U15 gingen auf einem leicht verkürzten Rundkurs ins Rennen. Auf der nunmehr 9km langen Runde mussten Paul Augustin und Felix Rist ihr Rennen in der U15 Klasse über drei Runden bestreiten. Paul hatte mit den hohen Temperaturen zu kämpfen und beendete leider sein Rennen nicht. Der zweite Wangener Fahrer Felix Rist kämpfte sich als 29. ins Ziel.