Team der Rad-Union in der Gesamtwertung auf den 5. Platz

Wangen (dü) – Timon Loderer (Rad-Union, Wangen) fuhr beim Bundesliga-Rennen im Erzgebirge nach starker Leistung sensationell auf den 4. Platz.

Am gestrigen Sonntag stand mit der 37. Austragung der Erzgebirgsrundfahrt unzweifelhaft das schwerste Rennen der Radbundesliga in dieser Saison für die Fahrer der Rad-Union Wangen auf dem Programm. Über insgesamt 163 km und knapp 3000 Höhenmeter war die Strecke mit fünf Bergwertungen gespickt. Von der RU Wangen waren folgende Fahrer nominiert worden: Fabian Danner, Thomas Lienert, Lorenz Tegel, Marco Barke, Timon Loderer, Raphael Bertschinger und Silias Motzkus.

Vom Start weg wurde direkt ein hohes Tempo angeschlagen. Danner und Loderer versuchten sofort eine Fluchtgruppe zu eröffnen, was anfangs jedoch nicht gelang. Bei der 1. Bergwertung erreichte Timon Loderer trotzdem mit Platz drei auch einen Bergpunkt. Nach 40 km setzte sich dann aber doch eine 8-Mann Spitzengruppe entscheidend ab, jedoch ohne Unionsfahrer. Das bereits stark dezimierte Hauptfeld gewährte den Ausreißern einen komfortablen Vorsprung von bis zu drei Minuten.

Nach der ersten Verpflegung bei Rennkilometer 87 setzten sich erneut vier Fahrer mit Timon Loderer vom Feld ab. Die Gruppe hielt den Abstand bis zur Himmelsleiter. Dieser steile Anstieg im Erzgebirge mit einer Steigung bis zu 24 % stellte den Scharfrichter des Rennens dar. Im mit vielen Zuschauern gespickten Anstieg schloss der Vorjahressieger Marcel Fischer zu Loderer auf. Beide machten sich nun auf die Verfolgung der Führungsgruppe. Peu a peu wurden alle Fahrer der Spitze eingesammelt. Lediglich auf Jan Tschernoster und Raphael Freienstein (dem späteren Sieger) konnte man sich nur auf 1 Minute 20 Sekunden annähern, sodass es am Ende für Timon Loderer im Schlusssprint noch um Platz drei ging. Im Endspurt erreichte der Wangener dann knapp geschlagen Rang vier. Raphael Bertschinger kam in der Verfolgergruppe auf Rang 20 und Fabian Danner fuhr auf Platz 55 ins Ziel.

Dieses bedeutete nicht nur Platz vier in der Einzelwertung, sondern auch der 4. Platz in der Tagesmannschaftswertung der Rad-Bundesliga. Damit rückt das Team der Rad-Union Wangen nun von Platz zehn auf Platz fünf in der Gesamtmannschaftswertung nach Vorne.