Elias Sonntag Vierter bei Rad-Bundesliga

Wangen (dü) – Elias Sonntag (Rad-Union, Wangen) belegte beim Bundesligarennen der Juniorenklasse in Karbach nach hervorragender Leistung den 4. Platz und schob sich damit in der Gesamtwertung der besten Junioren sensationell auf Rang drei vor.

Am Sonntag wurde in Karbach bei der 29. Main-Spessart-Rundfahrt ein weiteres Bundesligarennen für die Juniorenklasse ausgetragen. Elias Sonntag (Rad-Union) startete für den Verband aus Württemberg im WRSV- Holcer-Radsport-Team. Die Strecke war sehr anspruchsvoll mit schmalen Straßen, teils auch auf Kopfsteinpflaster und beinhaltete zwei harte Anstiege. Das Rennen der Junioren mit weit über 100 Fahrer am Start musste wegen herannahender Gewitter um eine Runde gekürzt werden, so dass die Rennfahrer am Ende auf eine Distanz von 103,8 Kilometer kamen. Gestartet waren die besten deutschen U19 Fahrer bei optimalen Wetterbedingungen und ließen das Rennen auf dem anspruchsvollen Rundkurs etwas ruhiger angehen. Erst als gegen Ende hin der Regen einsetzte, zog das Tempo etwas an und auf der Schlussrunde bildete sich die alles entscheidende Spitzengruppe.

Elias Sonntag hielt sich die erste Rennhälfte im Feld auf, aber nach ca. 75 km gelang ihm gekonnt ein Ausreißversuch und setzte sich „Solo“ vom Feld ab. Nach einer Alleinfahrt von über 25 km stellten drei Verfolger den Wangener kurz vor dem Ziel. Im packenden Sprintfinale behauptete sich dann Niklas Märkl (LV Rheinland Pfalz) mit knappem Vorsprung und gewann vor dem Deutschen Meister Frederik Einhaus (LV Baden). Nach der kräftezehrenden Alleinfahrt blieb für Elias Sonntag hinter dem Brandenburger Richard Banusch nur der undankbare 4. Platz. Der Unionsfahrer war dennoch mit seiner Leistung sehr zufrieden und schob sich in der Gesamtwertung der Juniorenbundesliga vorerst auf den 3. Platz vor.