Radrennen bei extremen Wetterbedingungen

Wangen (dü) – Lars Nikolai belegte beim Rund-streckenrennen in Konstanz den 16. Rang. Silias Motzkus stürzte zweimal und kam mit einer Runde Rückstand auf den 39. Platz

Lars Nikolai und Silias Motzkus starteten am Sonntag beim 39. City-Radrennen in Konstanz für die Rad-Union Wangen in der Männer C-Klasse. Das Rundstreckenrennen wurde über 50 Runden ausgetragen mit einer Distanz von 60 Kilometer und gefahren wurde auf Endsieg. Extremer Regen machte das Rennen für die Teilnehmer nicht einfacher. Bis zur 12. Runde bestimmte Motzkus das Renngeschehen maßgeblich mit, dann wurden ihm die widrigen Wetterverhältnisse zum Verhängnis. Dem Wangener rutschte das Vorderrad weg und er stürzte.

Silias Motzkus wollte dann eine vermeintliche Rundenvergütung in Anspruch nehmen, die wie sich aber erst nach dem Rennen herausstellte, vom Kampfgericht nicht gewährt wurde. Nach 15 Runden setzten sich drei Fahrer entscheidend ab. Der Unionsfahrer versuchte mit intensiver Nachführarbeit den Kontakt wieder herzustellen. Durch einen erneuten Sturz misslang dieses Unterfangen gänzlich und er viel zurück.

Lars Nikolai hielt sich die ersten Runden erstmal zurück. In der Schlussphase zeigte er sich dann auch vorne. Drei Runden vor Schluss ergriff er die Initiative und attackierte mit. Für einen Moment sah es sehr gut aus und Nikolai fuhr einen kleinen Vorsprung von rund 80m heraus. Das Verfolgerfeld fuhr jedoch entschlossen hinterher und stellte den Wangener  eine Runde später wieder. Im Finale beendete Lars Nikolai das Rennen als hervorragender 16.

 

Silias Motzkus fuhr im Schlussspurt als Zweiter ins Ziel und war somit vermeintlich 5. Leider stellte sich dann heraus, dass eine Rundenvergütung von der Jury nicht anerkannt worden ist. Der Wangener beendete das Rennen dann mit einer Runde Rückstand auf dem 39. Platz.