Neo Otto verteidigt gelbes Trikot

Wangen (dü) – Die Nachwuchsfahrer der Radunion Wangen waren am Wochenende erfolgreich bei zwei Rennen in Weinfelden/Schweiz und in Leutkirch.

Die Schüler der Radunion, Wangen starteten beim 4. Rennen des 4-Länder Cup in Weinfelden / Schweiz. Die U15 Schüler mussten auf dem sehr kurvigen Rundkurs über 850m 35 Runden absolvieren. Die RUW hatte folgende Fahrer gemeldet: Paul Augustin, Felix Rist, Philipp Korsten und Florian Horelt. Das Rennen wurde sehr schnell gefahren, so dass sich das ganze Feld komplett sprengte und sich viele kleine Gruppen bildeten. Im weiteren Verlauf überrundete eine 3-köpfige Spitzengruppe das Fahrerfeld. Paul Augustin verpasste die Attacke und belegte als bester Unionsfahrer den 18. Rang. Hier die Plätze der anderen Wangener: 31. Florian Horelt, 32. Philipp Korsten u. 33. Felix Rist.

Die U13 Fahrer Sebastian Rieg, Neo Otto und Leo Eenhuis mussten 25 Mal die schnelle Strecke zurücklegen. Leo Eenhuis hielt sich in seinem ersten Rennen für die RUW sehr gut im Mittelfeld. Teamkollege Sebastian Rieg versuchte mehrmals vom Hauptfeld auszureißen, jedoch holten ihn die Verfolger immer wieder ein. Im Kampf um einen Podestplatz konnte Neo Otto das Hinterrad seines Mitstreiters nicht mehr halten und beendete das Rennen auf dem 6. Platz. Sebastian Rieg erreichte einen guten 13. Rang und Leo Eenhuis kam bei seinem ersten Rennen als 15. ins Ziel. In der Gesamtwertung des 4-Länder-Cup verteidigte Neo sein gelbes Leadertrikot.

IMG_4042

Schülerrennen in Leutkirch

Am Sonntag richtete die TSG Leutkirch auf einem schweren Straßenkurs bei Dauerregen ein Sichtungsrennen für die besten deutschen Jugendfahrer aus. Im Rahmenprogramm wurden auch Schülerrennen durchgeführt. Durch das Sichtungsrennen für die U17 waren die Schülerklassen sehr gut besetzt. Im U15 Rennen ging Paul Augustin für die Rad-Union auf die sehr anspruchsvolle Strecke über vier Runden =37,5 km mit über 600 Höhenmeter. Der Wangener hielt sich trotz Regen und schweren Beinen vom Vortag recht gut im Mittelfeld auf. Er zeigte eine ansprechende Leistung das ganze Rennen durch und erreichte am Ende eine Platzierung unter den besten 25 Fahrer.

Im Rennen der U13 Klasse sah es ähnlich aus. Fahrer aus dem ganzen süddeutschen Raum waren am Start. Sebastian Rieg und Neo Otto fuhren gut im Mittelfeld mit. Durch hohes Tempo wurde das Rennen schneller und so kam es, dass sich das Fahrerfeld auseinander zog  und es zu einigen Stürzen kam. Sebastian Rieg wurde bei regennasser Straße in einen Sturz verwickelt und musste das Rennen beenden. Mannschaftskollege Neo Otto fuhr sein Tempo durch und verschärfte dieses nochmals, als er auf einen Verfolger hingewiesen wurde, der immer näher kam. Nach einer überzeugenden Leistung platzierte sich Neo auf den 10. Rang.