RUW Junioren mit Team auf Platz Eins

Wangen (dü) – Die beiden Wangener Junioren Dennis Claßen und Elias Sonntag gewannen mit dem Team aus Württemberg bei der deutschen Bergmeister-schaft in Ilsfeld die Mannschaftswertung.

Am Wochenende starteten Dennis Claßen und Elias Sonntag (Rad-Union Wangen) bei zwei weiteren Bundesligarennen der Juniorenklasse in Ilsfeld-Auenstein für den Verband aus Württemberg im WRSV-Holzer-Radsport-Team. Der sehr selektive Rundkurs am Samstag über acht Kilometer war eine reine Bergstrecke. Die Fahrer mussten die Strecke elf Mal mit einem steilen Anstieg von ca. 2,5 km und 150 hm pro Runde zurücklegen. Am Ende war die Zielgerade ansteigend und schwer zu fahren.

Von Beginn an wurden viele Attacken durchgeführt. Dennis Claßen beteiligte sich dabei und konzentrierte sich hauptsächlich auf die Favoriten des Rennens. Am Ende setzte sich aber  eine dreiköpfige Spitzengruppe mit lauter Außenseiter durch. Zwischenzeitlich wurde das Rennen wegen einem Sturz und des dadurch angeflogenen Helicopters neutralisiert. Dennis Claßen kam im Massensprint des Feldes ins Ziel und belegte den 9. Platz. Elias Sonntag erreichte ebenfalls im Feld das Ziel.

Deutsche Bergmeisterschaft am Sonntag

Die Deutsche Bergmeisterschaft wurde auf derselben Strecke ausgetragen wie am Vortag. Jedoch mussten die Fahrer diesmal 12 Runden à 9,2 km fahren  mit dem gleichen  schweren Anstieg über 2,5 km und einem zusätzlichen 200m langen Anstieg mit ca. 15-20 %, bei dem sich bald die Spreu vom Weizen trennte. Die Zielgerade war wieder ansteigend und schwer zu fahren.

Gleich nach dem Start wurde schnell gefahren mit einigen Attacken. Dennis Claßen hatte die ersten drei Runden schlechte Beine und konnte die entscheidende Tempoverschärfung in der 2. Runde nicht mitgehen. Danach lief es besser für den Wangener und er schloss zu einer Verfolgergruppe auf. Unterstützt von seinen WRSV-Kollegen Jakob Lutz und Jan Hugger gelang es ihnen durch hohes Tempo am Berg, die Gruppe zu zerteilen und somit das Rennen zu kontrollieren. In der Spitzengruppe vor ihnen war mit Johannes Admietz ein Teamkollege, der am Ende den Meistertitel holte. So kontrolliere die Gruppe um Dennis Claßen das Rennen und ließ keine weiteren Attacken gewähren. In der Schlussrunde setzten sich zehn Fahrer am steilen Berg ab mit dabei auch Dennis Claßen. Der Unionsfahrer konnte bei der Zielankunft nicht mehr gut mit sprinten und kam bei dieser Bergmeisterschaft auf den 16. Platz. In der Gesamtwertung liegt der Wangener auf Rang 18. Die WRSV Mannschaft gewann am Sonntag die Tagesmannschaftswertung und führt diese auch in der Gesamtwertung der Radbundesliaga an.