Zwei Top-Plätze unter den besten Zehn

Wangen (dü) – Elias Sonntag (Rad-Union) startete am Wochenende in Luckau bei den Deutschen Meister-schaften im Einzelzeitfahren und belegte den 8. Platz. Im Straßenrennen am Sonntag kam er auf Rang neun.

DM im Einzelzeitfahren

Elias Sonntag (RUW) startete bei der Deutschen Meisterschaft in Luckau / Brandenburg wieder für den Verband aus Württemberg (WRSV). Am Samstag stand das Einzelzeitfahren auf dem Programm. Die Strecke war sehr flach und betrug 26,2 km. Es war sehr windig wie man es in Brandenburg gewohnt ist. Elias Sonntag  benötigte für die Strecke eine Zeit von 35:07 Minuten bei einem Durchschnitt von 45 km/h.

Bundesligarennen Straße

Am Sonntag wurde dann das Straßenrennen in Luckau über eine Distanz von 128 km ausgetragen. Bereits in der zweiten von insgesamt elf 11,6 Kilometer langen Runden hatten sich die ersten fünf Fahrer vom Feld abgesetzt. Darunter befand sich auch Elias Sonntag mit zwei Teamkollegen  aus Württemberg. Den Vorsprung  zu den Verfolger konnten die Ausreißer konstant auf ca. 20 sek. halten. Kurz vor dem einleuten der Schlussrunde vergrößerte sich die Spitzengruppe jedoch durch eine Tempoverschärfung im Feld auf insgesamt 12 Fahrer.

In einem spannenden Finale belegte Elias Sonntag dann den 9. Platz und ergatterte bei der lagen Flucht noch einige Bundesligapunkte in den Sprintzwischenwertungen. Es wurde  schnell gefahren, so benötigte die Spitzengruppe für das Rennen über 128 km eine Zeit von 2:50 h. Da beide Rennen für die Gesamtwertung zur Radbundesliga zählten holte sich Elias Sonntag mit einer starken Leistung wieder den 6. Rang zurück.