3. Platz für Simon Laib

Wangen (dü) – Simon Laib von der Wangener Rad-Union fuhr am Sonntag beim LBS-Cup Baden-Württemberg in Plattenhardt im Männerrennen auf Rang drei.

Am Sonntag startete Simon Laib (Rad-Union, Wangen) im Rahmen der LBS Cup Team Tour in der Männerklasse bei der 4. Etappe in Plattenhardt. Der Kurs über 40 Runden à 2 km mit einem steilen Schlussanstieg gilt als mit einer der schwersten in der näheren Umgebung und so war es klar, dass sich eine starke Fluchtgruppe bilden würde. Dies war nach der

4. Sprintwertung auch der Fall, nachdem die vorherigen Sprintabnahmen in Runde sechs bis acht das Feld schon ziemlich ausgedünnt hatten.

Bei jeder Sprintwertung war Simon Laib vorne mit dabei, um die Gruppe auf keinen Fall zu verlieren. Gemeinsam mit Mario Vogt, Florian Scheit, Jonas Tenbrock sowie einem Fahrer aus Donaueschingen arbeitete Laib gut zusammen und schon bald konnten die fünf einen Rundengewinn verbuchen. Sie starteten sofort durch und schüttelten sämtliche Verfolger ab. Dieser Attacke fiel dann auch der Donaueschinger zum Opfer und so machten die vier verbliebenen Fahrer den Sieg unter sich aus.

Die Vorentscheidung fiel dann drei Runden vor Schluss, als Mario Vogt attackierte. Simon Laib setzte sofort hinterher, konnte aber nicht ganz folgen. Der Wangener nahm dann nach der Abfahrt das Tempo heraus, um die anderen die Lücke zu Vogt schließen zu lassen. Dann erwischte Jonas Tenbrock den Unionsfahrer mit einer weiteren Tempoverschärfung am Anstieg zwei Runden vor Schluss. Simon Laib setzte hinterher und konnte die Lücke aber auch in der Abfahrt nicht mehr ganz schließen.

In der letzten Runde mobilisierte Simon Laib nochmals alle vorhanden Kräfte. Er schloss fast  zum Führungsduo auf und belegte am Ende den verdienten 3. Platz. Den Sieg holte sich Jonas Tenbrock, der im Finale Mario Vogt auf Rang zwei verweisen konnte.