Siege für Hermann Keller und Fabian Danner

Wangen (dü) – Das Team der Rad-Union Wangen ließ am Wochenende mit zwei 1. Plätzen aufhorchen. Hermann Keller gewann Kriterium in München. Fabian Danner siegte beim Straßenrennen in Ingolstadt.

Kriterium in Deißlingen

Die Rad-Union Wangen startete beim Kriterium der Männerklasse in Deißlingen mit den Fahrer: Raphael Bertschinger, Simon Laib und Fabian Danner. Das Kriterium ging über

80 Runden à 1km und zählte zur ersten Etappe der LBS Team Tour. Am Start standen mehrere Teams, die den drei Unionsfahrer das Leben schwer machten. Raphael und Fabian konzentrierten sich daher vor allem auf die Prämien Sprints, da die Wertungen sehr hart umkämpft waren. Beide konnten sich im Rennen acht von neun Prämien sichern. Außerdem fuhr Fabian Danner im Schlusssprint noch Punkte ein, was ihm am Ende noch den 6. Rang im Tagesergebnis einbrachte.

Kriterium im Olympiastadion in München

Einen Tag später stand in München ein Kriterium im Olympiastadion auf dem Programm. Für die Rad-Union waren Thomas Lienert, Marco Barke, Peter Clauß, Hermann Keller und Fabian Danner am Start. Hier konnten die Wangener ihre zahlenmäßige Übermacht voll ausspielen und alle drei Plätze auf dem Siegerpodest für sich entscheiden. Hermann Keller gewann vor seinen beiden Teamkollegen Peter Clauß und Fabian Danner. Außerdem fuhr Thomas Lienert noch auf den 6. Platz.

Straßenrennen in Ingolstadt

Am Sonntag wurde in Ingolstadt das letzte große traditionelle Straßenrennen der Saison im Süden veranstaltet. Die 16 km lange Runde mit drei kürzeren Anstiegen musste sieben Mal gefahren werden. Von den Wangenern waren Timon Loderer, Thomas Lienert, Marco Barke, Peter Clauß, Hermann Keller und Fabian Danner am Start. In der ersten Rennhälfte war vor allem Peter Clauß sehr aktiv. Der Unionsfahrer hielt sich zwei Runden lang in einer

3-köpfigen Spitzengruppe auf, die mit einem Fahrer von Sparta Prag und einem vom Team Heizomat sehr gut besetzt war und einen Vorsprung von bis zu zwei Minuten herausfahren konnte. Durch Tempoverschärfungen im Feld wurde die Gruppe wieder gestellt.

Bei Rennhälfte verpassten die Wangener Fahrer leider eine 12 Mann große Gruppe. Den Rad-Unionler gelang es gemeinsam, das entstandene Loch von 15 Sekunden wieder zu zufahren, sodass Fabian Danner zur Spitzengruppe aufschließen konnte. Die nun 13 Mann starke Gruppe vergrößerte ihren Vorsprung bis zum Ziel stetig, was daran lag, dass drei Teams mit jeweils zwei Fahrer vertreten waren. Fabian Danner fuhr bei allen Attacken mit und so kam es zu einem Sprint in der Spitzengruppe.

Fabian lancierte de Sprint sehr früh, um nicht von anderen Fahrern überrascht zu werden und entschied in einem packenden Zielsprint das Rennen für sich. Die sehr starke Vorarbeit und die Mithilfe der Teamkollegen ermöglichten Fabian Danner den Sieg. Zweiter wurde ein Fahrer aus Österreich vom Team Raiffeisen Tirol gefolgt von einem Fahrer vom Team Felber-mayer Simpson aus Wels. Die anderen Unionsfahrer konzentrierten sich auf den Zielsprint des Verfolgerfeldes in dem Timon Loderer Platz 16 erreichte. Thomas Lienert wurde 17.