Erster Saisonsieg für Silias Motzkus

Kriterium in Bellheim

Am Samstag wurde in Bellheim im Rahmen des „Großen Silberpreis“ ein Kriterium ausge-tragen. Silias Motzkus von der Rad-Union nahm als einziger Wangener Fahrer im Rennen der Männer B/C Klasse teil. Gestartet wurde das Rennen für die 94 Teilnehmer über 55 Runden= 61 Kilometer. Das Ziel für Silias Motzkus war ein Sieg, um den direkten Aufstieg in die B Klasse zu schaffen.

Das Tempo war von Anfang an sehr hoch. Der Unionsfahrer fuhr dann bei der 1. Wertung als vierter über den Zielstrich, da seine Beine noch nicht richtig warm waren. Leider verpasste er dann  eine 6-köpfige Ausreißergruppe. Keiner im Feld wollte die Nachführarbeit machen. Als einige Teams dann die Initiative ergriffen fuhr Silias Motzkus mit und versuchte den Kontakt zur Spitze wieder herzustellen. Der Abstand war aber zu groß und so beendete er das Rennen auf dem 11. Platz.

Silias Motzkus 1 Platz in Bellheim

Straßenrennen in Bellheim

Am Sonntag galt es für Silias Motzkus alles auf das Straßenrennen in Bellheim zu setzen. Es standen für die ca. 100 Fahrer der B/C Klasse fünf Runden = 100 km an. Mit am Start waren  auch Teilnehmer aus Frankreich. Die Stärke von Silias Motzkus ist ganz klar der Sprint, daher  hatte er sich vorgenommen, dieses Rennen unbedingt gewinnen zu wollen. Der Wangener fuhr sehr aktiv mit, um ja nicht wieder eine Ausreisgruppe zu verpassen.

Trotzdem setzten sich in der 2. Runde sechs Fahrer ab, deren Vorsprung aber nie mehr als eine Minute betrug. Anfang der Schlussrunde wurde die Gruppe jedoch vom Feld wieder gestellt. Es bestand aber Hoffnung trotz fehlender Unterstützung von Teamkollegen, die einen auf der Zielgeraden in eine gute Ausgangsposition fahren können, im Zielsprint die Nase vorne zu haben.

Die hektische Zielanfahrt kam Silias Motzkus jedoch entgegen und er konnte sich 500 Meter vor dem Ziel gut positionieren. 50 Meter vor der Zielkurve kam dann der Antritt von ihm.

In einem packenden Sprintfinale behielt Silias Motzkus die Oberhand und fuhr als Erster über den Zielstrich. Es war ein wichtiger Sieg für ihn nach einer Rennpause von über vier Jahren, einen solchen Sieg bei einem Klassikerrennen einzufahren. Der Unionsfahrer hat damit den Aufstieg in die B Klasse geschafft.