Siege für Georg Steinhauser und Maja Merk

Wangen (dü)- Georg Steinhauser (Rad-Union Wangen) gewinnt in Meckenbeuren das Kriterium der Jugend-klasse. Maja Merk (Rad-Union) siegt bei der weibl. Jugend. Neo Otto und Leo Enhuis belegen im U13 Rennen die Plätze zwei und drei.

Saisonabschluss am Sonntag für die Schüler- und Jugendfahrer der Rad-Union, Wangen beim Kriterium rund um „d`Kirch“ in Meckenbeuren. Die U13 Fahrer Leo Eenhuis und Neo Otto machten sich als erste auf den sehr schnellen und flachen Rundkurs über 850 Meter um die Kirche in Meckenbeuren. Die Distanz war mit zehn Runden eher ein kurzes Rennen, in dem es zwei Wertungsrunden zum Punktesammeln gab.

Beide Fahrer wollten zum Abschluss der Saison nochmals zeigen, dass sie in ihrer Alters-klasse zurecht zu den besten Fahrern in Baden Württemberg gehören. Gleich vom Start weg zog Neo Otto das Tempo so an, dass nur drei weitere Fahren folgen konnten. Unten diesen war auch Leo Eenhuis, der sich super an der Führungsarbeit beteiligte. Nach einer weiteren Tempoverschärfung durch Neo Otto ließ sein Teamkollege und ein weiter Fahrer reißen. So fuhren Neo und Justin Bellinger, Dauerrivale aus Biberach, zu zweit weiter. Beide überrunde-ten noch das Hauptfeld und fuhren den Sieg untereinander aus. Leider hatte Justin Bellinger wieder, wie so oft in der Saison auch diesmal die Nase vorn und gewann vor Neo Otto. Leo Eenhuis sprintete noch auf den 3. Platz. Mit zwei Wangener Fahrer auf dem Sieger-treppchen war dies ein gelungener Saisonabschluss für die beiden Unionsfahrer.

Die Fahrer der U15 und U17 Altersklassen starteten gemeinsam und absolvierten 25 Runden. Von der Rad-Union waren folgende Fahrer mit am Start: Georg Steinhauser, Franz Schlachter und Maja Merk. Auch in diesem Rennen ging es gleich von Anfang an richtig zur Sache. Der gesundheitlich angeschlagene Franz Schlachter musste aber gleich dem hohen Tempo Tribut zollen und beendete das Rennen vorzeitig. Georg Steinhauser dominierte souverän und nutze dann gleich mit zwei Biberacher Fahrer eine Gelegenheit, sich vom Feld abzusetzen. Die drei Fahrer überrundeten das Hauptfeld und zeigten auch im letzten Rennen noch einmal ihre herausragende Klasse. Als einziger U17 Fahrer in der Spitzengruppe ließ sich Georg Steinhauser den Sieg nicht mehr nehmen. Der Wangener holte somit im ersten Jahr als Jugendfahrer seinen zweiten Saisonsieg. Im Renen der weiblichen Jugend zeigte Maja Merk ebenfalls eine gute Leitung. Sie fuhr konstant und verbuchte ebenfalls einen Sieg.