Raphael Bertschinger siegt zum Saisonauftakt

Wangen (dü) – Der Fahrer der Rad-Union Wangen gewinnt beim Schmolke Cup in Moos-Weiler bei Radolfzell das Männerrennen.

Zum Saisonauftakt am Wochenende in Moos-Weiler ist Raphael Bertschinger von der Rad-Union Wangen in einem packenden Finale souverän auf den ersten Platz gesprintet. Dies geht aus einer Mitteilung des Vereins hervor. In Moos-Weiler wurde am Samstag bei besten Wetterbedingungen ein Rundstreckenrennen um den „Schmolke Cup“ ausgetragen. Von der Rad-Union mit dabei waren die Elitefahrer Raphael Bertschinger und Dennis Claßen. Der Kurs war gespickt mit einem steilen Anstieg, der den Fahrern alles abverlangte.

Bereits nach wenigen Runden setzte sich eine Dreiergruppe mit Raphael Bertschinger vom Feld ab. Zunächst betrug der Vorsprung der Ausreißer lediglich 20 Sekunden. Dennis Claßen bremste gekonnt im Feld das Tempo für seinen Teamkameraden, sodass der Vorsprung der drei Führenden stetig anwuchs. Vier Runden vor Rennende war klar, dass dieses Trio das Rennen unter sich ausmachen würde. Auf der letzten Runde attackierte der Wangener entscheident am steilen Anstieg und fuhr wenige Sekunden auf seine Verfolger heraus. Diese konnten auf den letzten 500 Meter die Lücke nicht mehr schließen. Raphael Bertschinger gelang somit zum Saisonauftakt ein Sieg nach Maß und übernahm auch das Leadertrikot des Führenden. Dennis Claßen fährt in diesem Jahr sein erstes Elite-Rennen und bestätigte sein Potential mit einem ausgezeichneten 9. Platz.

Tags darauf fand in Mühlhausen-Ehingen die zweite Etappe um den „Schmolke Carbon Cup“ statt bei der nur Raphael Bertschinger startete. Auf dem flachen aber sehr windanfälligen Kurs begann ein sehr schnelles Rennen. Der Wangener schaffte den Sprung in eine zehn Mann Spitzengruppe aus der sich wiederum vier Fahrer absetzten – diesmal leider ohne Raphael Bertschinger. Die vier Ausreißer bauten ihren Vorsprung extrem schnell aus, während die restlichen sechs Fahrer wieder vom Hauptfeld eingefahren wurden. Leider musste Raphael Bertschinger den vielen Attacken Tribut zollen, erreichte lediglich einen 15. Platz und verlor auch sein Führungstrikot. Am kommenden Wochenende stehen Etappe drei und vier in Mauenheim und Volkertshausen auf dem Programm, bei dem das „team erdgas schwaben“ mit den Wangener Fahrer vertreten sein wird.