Guter Auftakt für Wangener Schülerfahrer in Aichach

Wangen (dü) – Melcom Otto (Rad-Union Wangen) fährt in Aichach im Rennen der U11 Klasse auf den 5. Platz. Sein Teamkollege Neo Otto erreicht Rang elf bei den U15 Fahrer.

Zum ersten Straßenrennen in diesem Jahr ging es für zwei Schülerfahrer von der Radunion Wangen letzten Sonntag nach Aichach. Wie wichtig dieses Rennen war, zeigte die internationale Besetzung aller Klassen. In der Schülerklasse U11 fuhr Malcom Otto sein allererstes Rennen für die RUW. Nach kurzer Vorbereitung auf dem Rennrad zeigte er eine sehr gute Leistung und versuchte in einem übersichtlichen Feld von ca. 15 Fahrer mit den Besten mitzuhalten. Dieses Unterfangen war sehr schwierig und früh fuhren die ersten Fahrer davon. Malcom Otto kämpfte und kam als fünfter auf die ansteigende Zielgerade. Der Wangener ging nochmals aus dem Sattel und sprintete auf den verdienten 5. Platz.

Neo_Aichach

In der U15 Klasse ging Neo Otto an den Start. Der Wangener stürzte letztes Wochenende beim Schmolke-Cup in Volkertshausen in einer Spitzengruppe schwer. Daher lag es  Neo viel daran, in Aichach ein gutes Ergebnis abzuliefern. Doch leider verpasste er einen Ausreiß-versuch von vier Fahrern, die am Ende den Sieg unter sich ausmachten. Eine Verfolgergruppe mit elf Mann dabei auch Neo Otto machte Tempo, um die Ausreißer wieder einzufangen. Dieses Unterfangen misslang. Zwei Kilometer vor dem Ziel setzte sich erneut ein Verfolger aus der Gruppe ab, dem der Unionsfahrer folgt. Die beiden kamen so auf die letzten 600 Meter der ansteigenden Zielgeraden – dicht gefolgt von den Verfolger. Neo Otto verlor den Windschatten seines Begleiters. Die Gegner kamen immer näher und überholten kurz vor dem Ziel noch den Wangener. Mit einem 11. Platz im  ersten Jahr in der U15 Klasse bestätigte Neo Otto aber seine gute Form.