Fahrer der Rad-Union überzeugen in Aichach

Wangen (dü) – Peter Clauß (Radunion) belegt am Sonntag beim Straßenrennen der Männer in Aichach den 4. Platz. Teamkollege Dennis Claßen glänzt im Rennen der C-Klasse mit Rang fünf.

Die Straßen-Rennfahrer vom team erdgas schwaben – allesamt Vereinsmitglieder der Rad-Union Wangen – konnten am Sonntag in Aichach die ersten Platzierungen der Saison verbuchen. Zunächst bestätigte Dennis Claßen seine Nominierung ins Team, als er mit dem 5. Platz im Rennen der C-Klasse überzeugte. „Ich benötige jeweils fünf solcher Top Ten Platzierungen, um von der C- in die B- und schließlich in die A-Klasse aufzusteigen. Erst dann fahre ich auf dem gleichen Level wie meine Teamkollegen.“

Seine Teamkollegen zeigten anschließend im Hauptrennen über 105 km warum ihre Mannschaft zu den besten Amateurteams in Süddeutschland gehört. Bereits nach 30 km formierte sich die entscheidende 15 Fahrer umfassende Spitzengruppe, in der die Wangener mit Raphael Bertschinger, Hermann Keller und Peter Clauß vertreten waren. Diese Gruppe fuhr schnell einen Vorsprung von zwei Minuten auf das Hauptfeld heraus, in dem u.a. Thomas Lienert und Marco Barke das Tempo kontrollierten. Die Taktik war somit zunächst klar: Sprinter Hermann Keller sollte im Finale von Bertschinger und Clauß in eine gute Position gebracht werden. Doch daraus wurde leider nichts, denn bedingt durch einen Speichenriss musste Keller die Spitzengruppe ziehen lassen.

Da Bertschinger von einem Rennen am Vortag noch geschwächt war galt es für Peter Clauß, die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Dies tat er mit Bravour. In einem packenden Finale über-querte er als 4. die Ziellinie.  „Zehn km vor dem Ziel bekam ich Krämpfe und musste möglichst viel Kraft sparen, um im Sprint überhaupt noch treten zu können. Aber ich bin sehr zufrieden, so früh im Jahr schon fit genug für die Spitzengruppe zu sein“, freute sich der gebürtige Sachse nach dem Rennen mit Raphael Bertschinger, der als 10. ebenfalls noch in die Top Ten gefahren war.

Nächsten Sonntag folgt mit dem Rennen in Zusmarshausen gleich das nächste Frühjahrs-Highlight. Bei diesem 130 km Strassenrennen trennt die legendäre Mauer von Dinkel-scherben – ein 500 m langer Anstieg, der mehrmals bewältigt werden muss – die Spreu vom Weizen.