Niklas Gathof (RU Wangen) belegt beim „ALB-GOLD Juniors-Cup“ in Münsingen im Rennen der Junioren den 27. Platz

Beim ALB-GOLD Juniors-Cup 2017 werden 6 MTB-Veranstaltungen mit unterschiedlichen Rennformationen von April bis Ende September angeboten. Hier messen sich Jugendliche in allen Altersklassen. Mit dabei ist ebenfalls die Eliteklasse der Männer. Als Partner des Sports kümmert sich ALB-GOLD beim Juniors-Cup ganz gezielt um Nachwuchs-Mountainbiker. Denn eines ist klar: Ohne die gezielte Förderung junger Talente kann es keinen Spitzensport in Deutschland geben.

Beim Auftaktrennen dieser Serie in Münsingen startete Niklas Gathof in der Juniorenklasse als einziger Fahrer für die Rad-Union, Wangen. Für die 42 Teilnehmer wurde die Startauf-stellung ausgelost. Auf Startplatz 30 nahm Gathof das Rennen über acht Runden à 1,4 km in Angriff. Am ersten Anstieg kurz nach dem Start staute sich das Fahrerfeld und es gab kein Durchkommen nach vorne für den Wangener.

In jeder Runde bewältigten die Fahrer schwierige Hindernisse. Niklas Gathof stieg auf dem selectiven Parcour zwei Mal ab, musste jeweils eine Strafrunde laufen, verlor wertvolle Zeit und fuhr trotzdem bis auf Rang 20 vor. In der vorletzten Runde sprang ihm die Kette runter und er kam auf Platz 27 in`s Ziel. Sieger wurde Louis Treß  (TSG Münsingen) vor Tim Hufnagel (TSV Dettingen).