Neo Otto gewinnt erstes Rennen der Saison

Wangen (dü) – Der U15 Fahrer der Radunion Wangen siegt bei der 5. Auflage des Andreas Brandl Gedächnis-rennen in Sonthofen.

Das Sonthofener Radrennen fand am Samstag auf einem vier Kilometer langen selektiven Rundkurs statt, den die U15 Fahrer acht Mal zu bewältigen hatten. Nach nur 300 Meter ging es gleich einen 1,3 km langen Berg hinauf, der das Teilnehmerfeld schon in der ersten Runde auseinanderzog. In Runde zwei fuhr Neo Otto mit fünf Fahrer an der Spitze, die sich gegen-seitig immer wieder attackierten. Durch diese Fahrweise brach die Gruppe auseinander und Mauro Brenner von der RSG Ansbach machte sich alleine aus dem Staub, gefolgt von Neo Otto von der Radunion Wangen.

Der Vorsprung von Brenner wuchs bis auf eine Minute an. Neo Otto gab nochmals richtig Gas, setzte sich von seinen Kontrahenten ab und machte sich auf die Verfolgung. Der Vorsprung von Mauro Brenner wurde kleiner, sodass Neo ihn am langen Berganstieg in der letzten Runde wieder sehen konnte. Der Wangener mobilisierte die letzten Kräfte und holte Brenner oben am Berg wieder ein. Nun ging es in die letzten zwei Kilometer bis ins Ziel.

Beide Fahrer setzten mehrere Attacken, um dem anderen noch zu entwischen. Letztendlich riskierte Neo Otto auf der Bergabfahrt mehr, fuhr an vorderer Position um die letzte Kurve und sprintete als Sieger die letzten 200 Meter ins Ziel. Im Zielbereich waren alle inklusive Kampfgericht und Sprecher überrascht, dass der Unionsfahrer als Erster auftauchte.

Nächstes Wochenende startet Neo Otto mit dem württembergischen Radsportverband an der Kleinen Friedensrundfahrt in Thüringen teil.