Fabian Danner, Sieger im Olympiapark München

danner_olympiaparkWangen(ma)-Das Rennen führte am Samstag rund um die Eventarena mitten im Olympiapark in München. Für die Rad Union Wangen waren die Elite Fahrer Bernd Brennauer, Raoul Klaus, Benedict Philipp, Roberto Da Costa Meira und Fabian Danner am Start. Diese durften auf Grund zu hohen Alters nicht mehr an der U23 Deutschen Meisterschaft teilnehmen. Die Runde rund um die Eventarena war 1,65 km lang was bei 40 Runden ca. 66 km betrug. Das Rennen wurde als Kriterium ausgefahren, d.h. jede 4 Runde gab es 5,3,2 und 1 Punkt für die schnellsten Fahrer. Auf der ansteigenden Zielgeraden konnte Fabian Danner gleich die ersten 3 Wertungen für sich verbuchen, die 4. Wertung gewann mit Raoul Klaus ebenfalls ein Wangener. Zur Rennmitte hin versuchten die anderen Teams, die gegen Klaus und Danner im Sprint meistens den Kürzeren zogen, die Wangener zu attackieren. Doch vor allem Bernd Brennauer hielt mit seinen Teamkollegen Benedict Philipp und Roberto Da Costa Meira das Feld zusammen, so dass Fabian und Raoul weiter punkten konnten. Erst auf die letzten 2 Wertungen hin schaffte Friedrich Meingast sich vom Feld zu lösen. Der letztjährige achte der Deutschen Profi Zeitfahrmeisterschaft in Wangen gewann  die letzten Wertungen und schaffte somit noch den Sprung aufs Treppchen. Fabian Danner war aber zu diesem Zeitpunkt schon uneinholbar in Führung und gewann vor dem Sachsen Alexander Müller und Meingast. Leider stürzte Raoul Klaus noch 4 Runden vor Schluss und fiel so nach einer sehr starken Leistung noch auf den 5 Gesamtrang ab.

Dachau-Kriterium

Wangen(ma)-Am Sonntag stand gleich das nächste Rennen für die Elitefahrer auf dem Programm. Allerdings starteten in Dachau krankheitsbedingt nur noch Bernd Brenndauer, Raoul Klaus und Fabian Danner. Das Rennen in Dachau wurde ebenfalls als Kriterium ausgefahren. Die Gesamtdistanz betrug 64 km und es ging jede 5. Runde um Wertungspunkte. Durch die verminderte Mannschaftsstärke hieß es eine neue Taktik gegenüber dem Vortag zu entwickeln. Diese ging in den ersten 3 Wertungen nicht wie gewünscht auf. Raoul und auch Fabian waren in den Wertungen meist eingebaut und kamen kaum in die Position um die Punkte zu sprinten. So schlugen für Fabian und Raoul nach den ersten 3 Wertungen nur 3 bzw. 2 Punkte zu Buche. Die Drei Wangener änderten ihre Taktik, Fabian konnte nun die 4. Wertung für sich entscheiden.  Zwischen Wertung 4 und 5 war die entscheidende Rennphase in der mit Martin Boubal und Friedrich Meingast 2 Fahrer ihr Glück in der Flucht versuchten. Genau in dieser Phase hatte Fabian einen „Platten“ am Hinterrad, Bernd und Raoul halfen ihrem Teamkollegen sich wieder im Feld zu platzieren, dadurch verpassten die 3 diese entscheidende Gruppe und es ging im Hauptfeld jeweils nur noch um zwei und um einen Punkt. In den letzten Wertungen lief es für die Wangener immer besser und Fabian konnte sich meistens die 2 Punkte holen. Durch die versäumten Punkte der ersten 3 Wertungen fehlten Fabian Danner aber wichtige Punkte und er konnte rechnerisch nur noch auf Platz 4 fahren was ihm auch gelang. Raoul Klaus konnte das Rennen trotz seiner Sturzverletzung des Vortags noch unter den Top 10 platzieren und wurde neunter. Bernd Brennauer fuhr auch heute wieder ein gutes Rennen und beendete im Hauptfeld das Ziel.