DM-Berg in Berchtesgaden

Wangen(ma)- Eine der schwierigsten Deutschen Bergmeisterschaften die jemals stattgefunden hat, wurde am Samstag  in Berchtesgaden ausgetragen. Es galt die Panoramastraße auf das Rossfeld, 13 km lang mit 1020 Höhenmetern mit einer Maximalsteigung von 24% zu bewältigen. Aus der RU Bundesligamannschaft trauten sich dies für die Elite der Kapitän Fabian Danner mit Raoul Klaus und Benedict Philipp,  für die U23 Niklas Ansorge, Adrian Auerbacher,  Hermann Keller und Valentin Kegreiß zu.

Danner und Keller sind die Sprinter der Mannschaft, für sie daher kein leichtes Unterfangen. Auerbacher als Bergfahrer ist geeignet in diesem bergigen Terrain zurechtzukommen, der Rest der Mannschaft gilt als gute Alleskönner.

Gestartet wird gemeinsam in der Fußgängerzone Elite und U23.  Nach ca. einem km geht es auf die Panoramastraße, hier tut sich eine 1,5 km lange Wand auf mit 24% Steigung. Einige gehen gleich hier aus dem Rennen, Ansorge hat mitten in der Wand einen Plattfuß, er ist damit ausgeschieden. Die anderen versuchen an dieser Stelle nicht zu überziehen, der Puls muss unten bleiben sonst steht man die restliche Strecke nicht durch. Auerbacher ist mit ganz vorne. Danner hält sich hervorragend, die anderen folgen. In den flacheren Stücken mit ca. 9% gibt es kleinere Erholungsphasen. Der neue Deutsche Meister Emanuel Buchmann aus Ravensburg fährt die DM in einer Zeit von 40:15 Min was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 19.38 km/h entspricht, die Wangener folgen mit den Platzierungen für die Elite: 24. Danner, 26. Klaus, 28. Philipp.

DM BergFür die U23: 7. Auerbacher, 38. Kegreiß, 45. Keller. Auerbacher erreicht damit den Tagessieg der Nachwuchswertung. Die Ergebnisse der DM Berg fließen in die Wertung der Radbundesliga ein.

Marco Barke U19 ist mit der Mannschaft des Landeskaders Baden- Württemberg ebenfalls am Rossfeld, er wird in seine Altersklasse 35.